Hamburg, Juli 2024

Größtes Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk im Einzelhandel ambitioniert beim Klimaschutz

RTG Händlernetzwerk in veränderter Zusammensetzung und mit neuen Klimazielen

Die Retail Trade Group (RTG) setzt ihren ambitionierten Energiesparkurs fort: Seit der erstmaligen Netzwerk-Gründung im Jahr 2019 haben die beteiligten RTG-Handelsunternehmen mehr als 55 Gigawattstunden Strom eingespart. Jetzt hat sich das größte Energieeffizienz und Klimaschutznetzwerk im deutschen Einzelhandel neue Einsparziele gesetzt.

Die Retail Trade Group (RTG) hat sich als größtes Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk des deutschen Einzelhandels ambitionierte Einsparziele gesetzt und eine erste Etappe erfolgreich erreicht. Die teilnehmenden RTG-Unternehmen wollen in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt weitere 64 Gigawattstunden Strom einsparen und über 22.000 Tonnen Treibhausgasemissionen vermeiden. Die eingesparte Strommenge reicht für die Versorgung von rund 24.600 Drei-Personenhaushalten (2.600 kWh).
Die kumulierten Einsparziele wurden im ersten Jahr des Netzwerks bereits übererfüllt: „Wir sind stolz, dass unsere Partner 2023 mit engagierten Energieeffizienzmaßnahmen in den Bereichen Kühlung, Beleuchtung sowie im Energiemanagement ihren Stromverbrauch bereits zur Halbzeit um mehr als die Hälfte des geplanten Einsparzieles senken konnten“, sagt Dirk Jung, Geschäftsführer RTG.

Um den Klimaschutz in der Branche weiter voranzutreiben, konnte die am Netzwerk teilnehmende Händlergruppe erweitert werden. So hat sich neben den bisherigen Teilnehmern Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes, den GLOBUS Markthallen, tegut…und DAS FUTTERHAUS nun auch ROSSMANN dem Netzwerk angeschlossen: „In der neuen Konstellation haben wir starke und engagierte Partner vereint, mit denen wir unsere ambitionierten Klimaziele erreichen und weiterhin auch Wissen und Know-how austauschen können. Davon profitieren die Unternehmen und das Klima“, erklärt Dirk Jung.